_____
Grußwort

Oberbürgermeister
der Stadt Essen
Thomas Kufen

Briefmarken eröffnen einen eigenen Mikrokosmos, so heißt es zu Recht. Seien es Reisen, Natur, Technik, gesellschaftliche Entwicklungen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens – auf Briefmarken lassen sich zu all diesen Themen und viele weitere, faszinierende Motive finden. Da wundert es nicht, dass die Philatelie weltweit zu begeistern vermag.

Die Internationale Briefmarken-Ausstellung IBRA wird vom 25. bis 28. Mai 2023 zusammen mit der Internationalen Briefmarkenmesse 2023 diese weltweite Begeisterung nach Essen holen. Es ist damit das zweite Mal nach 2009, dass die Philatelie aus aller Welt in Essen zusammenkommt. Es freut mich sehr, dass Bundeskanzler Olaf Scholz die Schirmherrschaft über die Veranstaltung in Essen übernommen hat. Dies unterstreicht die Bedeutung IBRA als internationales Schaufenster der Philatelie.

Der Erfolg einer Messe liegt in der Organisation und die Bereitschaft der Ausstellerinnen und Aussteller, die Messe mit ihrer Teilnahme attraktiv zu gestalten. Fest steht: Es wird viel in Essen zu sehen und zu entdecken geben. Mein herzlicher Dank geht hierfür stellvertretend an den Bund Deutscher Philatelisten e.V., der für die Vorbereitung vieles in die Wege geleitet hat. Diesem Engagement wird die Messe Essen mit ihren modernen Ausstellungsflächen einen würdigen Rahmen bieten. Sehr herzlich lade ich an dieser Stelle alle Messegäste ein, auch die Stadt Essen näher zu erkunden. Als ehemalige Kulturhauptstadt RUHR.2010 und Grüne Hauptstadt Europas 2017 hat meine Heimatstadt vieles zu bieten. Lassen Sie sich überraschen!

Mit diesem Ausblick wünsche ich Ausstellern und Besuchern einen regen Austausch und viele Anregungen auf der IBRA 2023 für ihre Sammlerleidenschaft, die Menschen aus aller Welt verbindet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kufen
Oberbürgermeister der Stadt Essen

Thomas Kufen
Oberbürgermeister der Stadt Essen
Foto: Stadt Essen