_____
Grußwort

BDPh Präsident
Alfred Schmidt

Grußwort des Präsidenten des Bundes Deutscher Philatelisten e.V., Alfred Schmidt

Liebe Philatelistinnen und Philatelisten,

nach mehr als 20 Jahren findet wieder eine Briefmarken-Weltausstellung in Deutschland statt. Wir laden Sie ein, vom 25. bis 28. Mai 2023 nach Essen zu kommen und gemeinsam mit vielen anderen Sammlerfreunden unser Hobby zu feiern. Der Bund Deutscher Philatelisten e.V. hat gemeinsam mit dem Dienstleister Philatelie Promotion UG die Organisation übernommen.

Die Vorbereitungen für die IBRA 2023 laufen schon seit längerer Zeit. Zuerst haben wir 2018 in Bangkok das Patronat des Weltverbands FIP sowie in Prag die Anerkennung des europäischen Verbands FEPA für die ursprünglich 2021 geplante Ausstellung eingeholt. Dann aber machte uns die Corona-Pandemie im wahrsten Sinne einen Strich durch die Rechnung. Doch wir haben uns nicht entmutigen lassen, sondern setzten auf eine erfolgreiche Veranstaltung in Essen. Ein engagiertes Team hat an den Einzelheiten gefeilt, Details geplant und das Programm zusammengestellt.

Die IBRA 2023 wird ein besonderes Fest, bei dem sich die deutsche Philatelie präsentieren kann. Doch es gibt auch Weltraritäten zu sehen, zudem sind zahlreiche Händler und Auktionshäuser sowie Postverwaltungen vertreten. Wir sind sicher, dass alle Sammler besondere Tage erleben werden, die uns mit den Freunden aus aller Welt zusammenbringen. Davon werden wir noch lange erzählen. Der Bund Deutscher Philatelisten e.V. und das gesamte Organisationskomitee freuen sich, Sie in Essen begrüßen zu dürfen.

Alfred Schmidt
Präsident
Bund Deutscher Philatelisten e.V.