IBRA Aktuell vom 11.04.23: Internationale Postanstalten zu Gast bei der IBRA 2023

(esc-bdph) Schon als Kind haben mich an grossen Briefmarkenausstellungen die vertretenen Postanstalten und Agenturen aus der ganzen Welt begeistert. Man konnte sich einfach über das Ausgabenprogramm vieler Länder informieren, sich für die Vielfalt der Motive und Ausgabeformen begeistern und bei der einen oder anderen Postanstalt sogar einen Brief oder eine Postkarte aufgeben und so die daheimgebliebenen mit virtuellen Ausflügen in fremde Länder überraschen. An der diesjährigen IBRA in Essen sind insgesamt 20 Postanstalten vertreten, daneben stellt die Stamperia die Ausgaben von zahlreichen von ihr betreuten Ländern vor. Es sind dies namentlich Åland, Estland, Färöer, Frankreich, Gibraltar, Grönland, Großbritannien, Guernsey, Jersey, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Fiji, Rumänien, die Schweiz und Tschechien.



Als besondere Highlights geben einige Länder sogar besondere Belege oder Briefmarken anlässlich der IBRA heraus und viele führen auch einen entsprechenden Sonderstempel. In der Aprilausgabe der Philatelie wurde bereits der IBRA-Block der österreichischen Post vorgestellt. Heute zeigen wir Ihnen in der Philatelie die Blockausgabe aus Liechtenstein, die die Essener Zeche Zollverein zeigt, sowie die Postkarte der tschechischen Post, die mit typisch tschechischem Humor die Freude an der Philatelie ins Zentrum stellt.