IBRA Aktuell vom 28.03.23: 40 Jahre Forschungsschiff Polarstern – Briefmarken individuell und Sonderstempel der Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie

(ah-polarphilatlie) Im Jahr 1982 wurde der deutsche Forschungseisbrecher „Polarstern“ in Betrieb genommen. Seitdem ist er im Winter bei Versorgungs- und Forschungsfahrten in die Antarktis zur deutschen Neumayer-Station und im Sommer bei Unternehmungen in der Arktis im Einsatz. Große Aufmerksamkeit erregte die MOSAiC-Expedition vom September 2019 bis Oktober 2020, bei dem sich die Polarstern im Nordpolarmeer einfrieren ließ und rund 3400 Kilometer durch die Arktis driftete.

Das 40-jährige Jubiläum der Polarstern würdigt die Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie e.V. im BdPh durch die Herausgabe von fünf Briefmarken individuell mit Motiven des Schiffes und eines Sonderstempels, der am Samstag, 27. Mai 2023 auf der IBRA 2023 in Essen erhältlich sein wird. Die Fotos für die Briefmarken wurden von Dirk Peter, Leipzig und Dr. Volker Strecke, Altötting aufgenommen, die beide schon auf der Neumayer-Station überwintert haben.

Von besonderem Interesse für die Polarphilatelisten ist die Polarstern, da sie über ein Bordpostamt verfügt.

Die Briefmarken individuell können vom 25. bis 28. Mai am Stand der Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie auf der IBRA 2023 in Essen erworben werden. Es ist ab sofort aber auch ein Bezug per Post über den Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft möglich.

Kontakt: Andreas Hoehne, Am Steinacker 9, 86925 Fuchstal
E-Mail: Hoehne.Fuchstal@t-online.de

Der Preis je Bogen mit zehn Marken beträgt 13 Euro, hinzu kommt einmalig eine Porto- und Versandpauschale von 2 Euro im Inland und 4 Euro im Ausland.