IBRA Aktuell vom 01.02.23: Das Organisationsteam veröffentlicht das Programm der Weltausstellung in Essen!

(wm-pcp) Fast vier Monate vor der am 25.–28. Mai in Essen vom Bund Deutscher Philatelisten in Zusammenarbeit mit Jan Billion, Organisator der 33. Internationalen Briefmarken-Messe, ausgerichteten Weltausstellung IBRA 2023 gibt das Organisationsteam bereits das Gesamtprogramm der Veranstaltung bekannt. So etwas hat es auch kaum einmal gegeben!

Das offizielle Programm:
Das Programm gliedert sich in drei Übersichten. Da ist zum einen das sog. „Offizielle Programm“, das nicht nur die Öffnungszeiten, sondern auch zahlreiche Highlights auflistet. Manche Empfänge oder abendliche Dinners sind nur auf Einladung, andere dafür – zum Beispiel der Festabend, aber auch verschiedene Busreisen – in einigen Wochen über die Webseite www.ibra2023.de zu buchen. Auch hier gilt wie immer: Wer als Erster kommt, mahlt zuerst. Sofern noch Restkarten übrig sind, sind diese während der IBRA im Zentrum Philatelie in Halle 7 erhältlich.
Zum link: https://ibra2023.de/programm/gesamtprogramm/

IBRA 2023: Das Programm der IBRA-Bühne im Glasfoyer:
(wm-pcp) Die IBRA-Bühne erwartet die Besucher bereits am 25. Mai 2023 um 11 Uhr zur Eröffnungsfeier. Danach ist sie Mittelpunkt zahlreicher Präsentationen, die namhafte Kenner und Könner zu verschiedenen spannenden Themen dem geneigten Publikum näher bringen. Die IBRA-Bühne ist im sog. Glas-Foyer vor dem Zugang zur Halle 8 (Messe-Halle des Handels) und dort finden bis zu 100 Besucher Sitzplätze, so dass sie entspannt den Referenten zuhören können. Immerhin sind es an den vier Ausstellungstagen 18 Vorträge, in der Regel wohl digital illustriert, die auch völlig Ungewöhnliches aufgreifen.
Zum link: https://ibra2023.de/programm/programm-ibra-buehne/

IBRA 2023: Das Fachprogramm des CPh-Forum Philatelie:
(wm-pcp) CPh ist das Kürzel des Consilium Philatelicum, das passend zur IBRA 2023 ein Fachprogramm besonderer Themen dank der Unterstützung von Philatelisten aus dem In- und Ausland organisieren konnte. 20 Vorträge / Präsentationen kamen so zusammen. Die Mehrzahl findet in deutscher Sprache statt, einige auch in englischer Sprache. Die Themen richten sich speziell an fortgeschrittenere Philatelisten oder an solche, die in ein neues Gebiet einsteigen oder ihr vorhandenes Wissen vertiefen wollen. All diese Vorträge gibt es in Raum F zu hören, der leicht im Erdgeschoss der Veranstaltung zu erreichen ist und Platz für rund 50 Besucher bietet.
Zum link: https://ibra2023.de/programm/vortragsprogramm-cph-forum/

Eine Empfehlung:
Besuchern der IBRA 2023 kann nur geraten, sich frühzeitig über diese Programme zu informieren und für sich festzuhalten, was sie wann sehen wollen. Die Parallelität verschiedener Angebote machen solche Entscheidungen nicht leicht, aber nicht jeden interessiert jedes.
Was den Festabend der IBRA 2023, das sog. Palmarès, betrifft, so lautet der gute Rat: Nur eine schnelle Entscheidung sichert einem den gewünschten Platz. Denn es stehen aufgrund der begrenzten Saalfläche nur ca. 200 Eintrittskarten für den Freiverkauf zur Verfügung. Eilige Vorbestellungen sind an Reinhard Küchler, info@bdph.de, zu richten. Sollten noch Karten übrig sein, werden diese ab 1. April im IBRA-Shop auf www.ibra.de angeboten.
Generell gilt für alle Programme: Änderungen vorbehalten.