IBRA Aktuell vom 02.05.23: Die IBRA 2023 wird mehr und mehr zum Treffpunkt der Weltphilatelie

(wm/pcp) Es mag ja vielleicht schon etwas abgedroschen klingen, aber es ist nicht von der Hand zu weisen: Vom 25.–28. Mai 2023 treffen sich Philatelisten aus der ganzen Welt während der IBRA in Essen, halten Tagungen und Meetings ab oder Verbände und Vereine laden ihre Mitglieder zu Empfängen ein. Eine gute Übersicht bietet bereits jetzt die Internetseite der Ausstellung, die jeder unter www.ibra2023.de aufrufen kann.

Nach Redaktionsschluss für den IBRA-Ausstellungskatalog wurden nun noch drei weitere Veranstaltungen bekannt.
So lädt der APHV, der Berufsverband des deutschen Briefmarkenhandel, seine Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 25. Mai 2023 nach Essen ein. Die Jahreshauptversammlung mit anschließendem Abendessen findet von 19 bis voraussichtlich um 22 Uhr in den Räumen des Restaurants Marktschänke Steele, Dreiringplatz 6, 45276 Essen statt (mit der S1 ab Essen HBF bis Haltestelle ‚Essen Steele‘, dann Fußweg ca. 700 m erreichbar). Also nicht – wie früher üblich – in der Messe selbst, was aus Kostengründen dieses Mal nicht vertretbar erschien.
Zwei renommierte internationale Vereine laden ebenfalls ein. So der Club de Monte-Carlo, für den der neu gewählte Präsident Olivier Stocker eine Einladung an die Mitglieder und deren Begleitpersonen am Sonntag, den 28. Mai 2023, um 13 Uhr aussprach. Der Lunch des Clubs wird im Casino Zollverein, Gelsenkirchener Str. 181, in 45309 Essen stattfinden.

Last but not least lädt die Royal Philatelic Society London (RPSL) Mitglieder, aber auch andere interessierte Gäste zu einem Empfang am Samstag, den 27. Mai um 15 Uhr in den Saal Ruhr (Messe Essen, Kongresszentrum, 1. Stock) ein. Zuvor wird in diesem Saal die IBRA-Sonderauktionen der Firma Heinrich Köhler aus Wiesbaden von 10.00–ca. 14.00 Uhr stattfinden. Dieter Michelson, Geschäftsführer des Hauses und Repräsentant der RPSL für Deutschland, machte hierfür den Weg frei. Gäste sind also ausdrücklich willkommen!