IBRA Aktuell vom 18.03.23: Österreichische Post stellt das Ausgabenprogramm zur IBRA vor

Der Sonderstempel zur IBRA

Die Österreichische Post ist an der IBRA mit einem Stand vertreten und hat einige Besonderheiten und Überraschungen für die IBRA-Besucher geplant. Nun ist eine Überraschung keine Überraschung mehr, wenn man es schon vorher weiss. Aber einen kleinen Einblick in die Planungen hat uns Martina Prinz, die Leiterin der Philatelie Verkaufsstellen gewährt. So werden zur IBRA Automaten-Marken mit Eindruck «IBRA 2023» aufgelegt und ein eigener Sonderstempel mit dem IBRA-Logo geführt. Ein Highlight ist der Philatelie-Block mit Motiven aus Essen. Dieser wurde ebenfalls von Bernd Röttgers gestaltet, der ja auch die Ruhrgebiets-Sonderausgaben des BDPh gestaltet hat. Die Motive des Blocks zweigen die Philharmonie in Essen, den Baldeneysee und die Villa Hügel sowie das Hundertwasserhaus in Essen. Mit der Motivwahl soll die Verbundenheit von Essen mit Österreich zum Ausdruck gebracht werden. Der Block ist für EUR 10 erhältlich und enthält drei Marken zu 1.20 EUR – ideal für einen Brief aus Österreich zurück nach Deutschland. Die Österreichische Post nimmt Ihre Briefsendungen gerne mit und versendet diese von Wien aus.


Philatelie-Block zur IBRA (Bild: Österreichische Post).
Die beiden Automatenmarken mit IBRA-Aufdruck (Bild: Österreichische Post)